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Kartenvergleich: Klasse-Verwaltung-Polizei - Vergleich mit den Plänen der Verwaltung. Die Schüler haben in Kleinarbeit etliche Mängel und Problemstellen in ihrer Schulumgebung aufgedeckt und dokumentiert. In einem weiteren Schritte werden diese Karten nun mit den Karten und Radverkehrsnetzplänen verglichen, die von der Gemeinde erstellt worden sind. Dazu werden die zuständigen Ansprechpartner aufgesucht, in der Regel bei den Tiefbau- oder Planungsämtern. In einigen Kommunen gibt es einen eigenen Fahrradbeauftragten.

 

Karte Bonn-Hardtberg, Quelle: Bundesstadt Bonn, Kataster- und Vermessungsamt
Karte Bonn-Hardtberg

Fragen

  • Wer ist zuständig für die (Rad-)Verkehrsplanung?
  • Wie sieht der Ablauf der (Rad-)Verkehrsplanung aus?
  • Sind den Planern die von uns festgestellten Mängel bekannt?
  • Werden die von uns festgestellten Mängel bei der weiteren Radverkehrsplanung berücksichtigt?

 

Die Klasse kann den Besuch einer Stadtratsitzung und des zuständigen (Verkehrs-) Ausschusses planen. Die Schüler lernen auf diese Weise die Zuständigkeiten innerhalb der Verwaltung und den Ablauf von Planungs- und Entscheidungsprozessen kennen.

 

Zusammenarbeit mit der örtlichen Polizei

 

Über besonders gefährliche Stellen im Schulumfeld und die Möglichkeiten der Gefahrenreduktion sollte auch mit der örtlichen Polizei gesprochen werden. Die meisten Polizeistationen verfügen über sog. Unfallsteckkarten, die die Feststellung von Unfallschwerpunkten und Unfalltypen erlauben.

 

Fragen

  • Wie werden Radfahrerunfälle von der örtlichen Polizei bearbeitet?
  • Gibt es einen Zusammenhang zwischen örtlichen Unfallschwerpunkten und den im Projektverlauf festgestellten Mängeln im Radverkehrsnetz?

 

Beispiel

Unfallsteckkarte Bonn-Hardtberg; Quelle: Polizei Bonn

Unfallsteckkarte Bonn-Hardtberg; Quelle: Polizei Bonn

Unfallsteckkarte  Legende; Quelle: Polizei Bonn

 

In Anlehnung an Radfahren 5-10. Unterrichtsprojekte für die Sekundarstufe. 2: Verkehrsklima: Fahrradfreundlich, Meckenheim/München, S. 12)

 


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