Nach dem Schulwechsel fahren viele Schüler mit dem Rad zur Schule. Die Behandlung des Schulwegs gehört in die Klassen 5 und 6.

Als Einstieg in die Unterrichtsreihe beschreiben die Schüler ihren (Rad-)Schulweg. Sie schildern ihre positiven Erfahrungen, Sorgen, Ängste und Probleme. In einem „Brainstorming“ oder als Hausaufgabe stellen sie ihre Sicht der Verkehrs- und Wegesituation im Schul- und Wohnumfeld dar.

Radschulweg Neuer Schulweg Schulwegbeschreibung Radwegende Sekundarstufe Verkehrserziehung Mobilitaetsbildung

Welche besonderen Situationen gibt es auf deinem Schulweg? Hier ein Radwegende.


Erste Bestandsaufnahme zum Schulweg:

  • Beschreibe deinen Schulweg mit dem Fahrrad!
  • Wo bist du gerne mit dem Rad in deinem Dorf oder Stadtteil unterwegs?
  • Wo fühlst du dich unsicher?
  • Welche Erlebnisse fallen dir ein?
  • Machst du auf dem Weg zur Schule Umwege? Wenn ja, warum?

Ähnliche Bestandsaufnahmen lassen sich zum Schulweg mit dem Bus oder zu Fuß vornehmen.

Variante

(nach: „Radfahren 5–10. Unterrichtsprojekte für die Sekundarstufe. 2: Verkehrsklima: Fahrradfreundlich“, Meckenheim/München 1993, S. 17)