Die Verkehrswacht hat angesichts der Pandemie für alle Eltern kostenfrei einen Ratgeber mit praktischen Übungstipps für die Radfahrausbildung erstellt.

Radfahrausbildung – Praktisch üben für Eltern

Die Pandemie hat im Frühjahr 2020 die praktische Ausbildung, die in der Regel durch die Polizei durchgeführt wird, weitestgehend zum Erliegen gebracht. Immerhin ist es den Verkehrswachten vor Ort, der Polizei und den Schulen gelungen, mit viel Engegement einiges nachzuholen, etwa im Rahmen von Kursen in den Sommerferien. Auch wenn dies nicht flächendeckend sein konnte, es war sehr erfreulich, wie viele Angebote in den einzelnen Bundesländern kurzfristig zur Verfügung gestellt werden konnten.

Auch die Eltern können ihre Kinder unterstützen und ihnen helfen, trotz der ungewohnten Situation zu lernen, möglichst sicher Rad zu fahren. Dazu haben wir für Mütter und Väter eine Elterninformation mit Tipps und Hinweisen zum praktischen Üben als pdf vorbereitet. Die Reaktionen waren einhellig positiv. Daher haben wir uns entschlossen, diesen Ratgeber auch weiterhin zur Verfügung zu stellen.


Üben, üben, üben – Elterntipps zum praktischen Radfahren

Kinder lernen sicheres Verhalten am besten dort, wo sie täglich Rad fahren. Nirgendwo machen sie so viele nützliche Erfahrungen und üben so effektiv wie bei kleinen Ausflügen in der Wohn- und Schulumgebung. Sie lernen die Situationen kennen, die für ihre Verkehrsteilnahme mit dem Fahrrad wichtig sind. Die Elterninformation bietet dazu Anregungen und praktische Tipps.

Vms Radfahrausbildung Praktisch Ueben Elterninformation Radfahren Grundschule

Ersetzen lässt sich die schulische Radfahrausbildung nicht. Aber Eltern können ihre Kinder unterstützen und ihnen helfen, trotz ausgefallener praktischer Auusbildung möglichst sicher Rad zu fahren. Beispielseiten aus der pdf-Information.


Ein Film zu Radfahrausbildung

Zusätzlich finden Eltern noch einen Film zur praktischen Radfahrausbildung. Ursprünglich für die Lehreraus- und Fortbildung entwickelt, kann er mit unserer neuen Einleitung sicher auch für Eltern ein Gewinn sein.