Die Verkehrswacht öffnet für den Rest des Schuljahres 2019/2020 ihr Portal zur Radfahrausbildung. Zudem gibt es für alle Eltern kostenfrei einen Ratgeber mit praktischen Übungstipps für die Radfahrausbildung zuhause. Für uns ist das unser Beitrag, um Schülern und Eltern in der schwierigen Zeit von Corona zu unterstützen.

Verkehrswacht öffnet Onlineportal: Radfahrausbildung zuhause

Diese offene Version ist unter www.radfahrausbildung-zuhause.de kostenfrei zu erreichen. Sie ist – um zwei Wochen verlängert – bis zum 15. August 2020 geöffnet. In dieser Zeit können Schüler einen Code anfordern, mit dem sie sich in das Portal einloggen und lernen können. Unter anderem finden sie dort einen digitalen Fragebogen zur Radfahrausbildung und Filme zu unterschiedlichen Vorfahrtsituationen. Alle Tests mit dem Fragebogen werden ausgewertet, zu nicht korrekt beantworteten Fragen gibt es Erklärungen.

Vms Radfahrausbildung Zuhause Corona Elterninformation Radfahren Grundschule Verlaengerung

Startseite des kostenlosen Portals


Radfahrausbildung – Praktisch üben für Eltern

Aber nicht nur die theoretische Radfahrausbildung in der Schule findet angesichts der Krise meist nur in abgespeckter Form statt. Noch gravierender ist der Einfluss der Pandemie auf die praktische Ausbildung, die in der Regel durch die Polizei durchgeführt wird. Sie findet seit März nicht mehr statt und wird im laufenden Schuljahr auch nicht mehr aufgenommen.

Ersetzen lässt sich die schulische Radfahrausbildung nicht. Aber die Eltern können ihre Kinder unterstützen und ihnen helfen, trotz der ungewohnten Situation zu lernen, möglichst sicher Rad zu fahren. Dazu haben wir für Mütter und Väter eine Elterninformation mit Tipps und Hinweisen zum praktischen Üben als pdf vorbereitet.


Üben, üben, üben – Elterntipps zum praktischen Radfahren

Kinder lernen sicheres Verhalten am besten dort, wo sie täglich Rad fahren. Nirgendwo machen sie so viele nützliche Erfahrungen und üben so effektiv wie bei kleinen Ausflügen in der Wohn- und Schulumgebung. Sie lernen die Situationen kennen, die für ihre Verkehrsteilnahme mit dem Fahrrad wichtig sind. Die Elterninformation bietet dazu Anregungen und praktische Tipps.

Vms Radfahrausbildung Praktisch Ueben Elterninformation Radfahren Grundschule

Ersetzen lässt sich die schulische Radfahrausbildung nicht. Aber Eltern können ihre Kinder unterstützen und ihnen helfen, trotz ausgefallener praktischer Auusbildung möglichst sicher Rad zu fahren. Beispielseiten aus der pdf-Information.


Ein Film zu Radfahrausbildung

Zusätzlich finden Eltern noch einen Film zur praktischen Radfahrausbildung. Ursprünglich für die Lehreraus- und Fortbildung entwickelt, kann er mit unserer neuen Einleitung sicher auch für Eltern ein Gewinn sein.