Immer wieder passiert Unvorhergesehenes: Der Bus hat Verspätung oder kommt gar nicht, die Ampel fällt aus, eine Straße ist gesperrt. Oder jemand verläuft sich und verliert die Orientierung. Wie man bei solchen Zwischenfällen einen kühlen Kopf bewahrt, wird im Unterricht thematisiert.

Insbesondere Kinder und Jugendliche mit geistiger Behinderung werden durch unvorhergesehene Vorkommnisse schnell verunsichert oder verlieren die Orientierung. Die Folge: unüberlegtes Verhalten oder Handlungsunfähigkeit. Dem gilt es vorzubeugen.

Eingeübte Handlungsstrategien und „Notfallpläne“ helfen, trotz Zwischenfällen überlegt, ruhig und zielgerichtet vorzugehen. Das bezieht das Anrufen einer Bezugsperson ebenso ein wie das Ansprechen eines Busfahrers.


Kompetenzen

  • Die Schüler wissen, wie sie sich in unvorhergesehenen Situationen verhalten müssen.
  • Sie entwickeln Strategien, ruhig zu bleiben und Hilfe zu holen.

Unterrichtsanregungen