Fahrpläne lesen ist für Kinder nicht einfach. Heranwachsenden mit einer geistigen Behinderung fällt es besonders schwer. Die Informationen sind auf ein Minimum reduziert und recht abstrakt. Schritt für Schritt untersuchen die Schüler die Bestandteile eines Bahnfahrplans.

Die Fahrpläne für die Bahn sind ähnlich aufgebaut wie die für den Bus.

Kompetenzen

  • Die Schüler lesen einen Fahrplan.
  • Sie planen mit Hilfe von Fahrplänen eine Fahrt.
  • Sie finden passende Verbindungen.

Ablauf

  • Die Schüler bearbeiten den Fahrplan mit der Think-Pair-Share-Methode.
  • Jeder Schüler bekommt einen Fahrplan. Nutzen Sie Pläne aus Ihrer Stadt oder Region, der Ortsbezug motiviert die Kinder. Die Verkehrsgesellschaften stellen solche Pläne in der Regel zur Verfügung (Minipläne o.Ä.). Alternativ gibt es sie im Internet, oder Sie machen Fotos an einer Bahnstation in der Schulumgebung.
  • Die Schüler beschäftigen sich zunächst in Einzelarbeit mit dem Fahrplan (think).
    • Fragestellung: „Welche Informationen gibt mir der Fahrplan“?
      • Abfahrts- und Ankunftszeiten, Fahrzeitdauer, Liniennummer, Haltestellen, gültig ab … etc.
    • Sie markieren, was ihnen auffällt.
  • In der zweiten Phase bilden je zwei Schüler ein Pärchen (pair). Die beiden vergleichen ihre Ergebnisse und tragen ihr frisch erworbenes Wissen über Fahrpläne zusammen.
  • Abschließend stellen sie die Ergebnisse der Klasse in einem kleinen Vortrag vor (share).
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Beispiel: Fahrplan der -S-Bahn-Linie S 4 in München


Vertiefung


Netzpläne

Netzpläne bieten einen Überblick über das Bahnangebot in einer Stadt oder Region. Die einzelnen Linien (S-Bahnen, U-Bahnen) sind in unterschiedlichen Farben eingezeichnet, sodass man sofort erkennt, wo man umsteigen kann usw. Netzpläne enthalten auf knappem Raum sehr viele Informationen, sind dementsprechend abstrakt.

Für viele Schüler mit geistiger Behinderung sind sie extrem anspruchsvoll und helfen ihnen im Alltag oft wenig weiter.

Netzpläne im Unterricht?

Wenn überhaupt, lohnt es im Unterricht, einen kleinen Ausschnitt eines Netzplans zu behandeln. Besser noch sind Pläne einzelner Linien, die teilweise von den Verkehrsgesellschaften zur Verfügung gestellt werden. Sie können im Unterricht bearbeitet werden, indem man auf einer bestimmten Linie (Schulweg) von A nach B etwa wichtige Abfahrtszeiten, Haltestellen oder Orte aus der Schulumgebung (Schule, zu Hause usw.) einträgt.


Weitere Unterrichtsanregungen und Vorschläge für ein Rollenspiel finden Sie unter „Der Busfahrplan“.