Hin und wieder erreichen uns Anfragen, von welcher Seite ein Kind aufs Fahrrad aufsteigen soll. Bisweilen macht man uns auf vermeintliche Fehler aufmerksam, wenn auf Abbildungen Kinder von links aufs Rad steigen. Zur Klärung der Frage haben wir eine Expertise bei Herrn Prof. Schilling von der Philipps-Universität in Marburg eingeholt.

Kinder kennen ihre sichere Seite

Prof. Dr. Friedhelm Schilling ist Motologe und Deutschlands führender Experte in Fragen der Händigkeit und Seitigkeit von Kindern. Seine Einschätzung ist eindeutig. Die meisten Kinder sind Rechtshänder. Ihre „sichere Seite“ zum Aufsteigen ist in der Regel die linke Seite des Rades, die sie beim Aufsteigen automatisch wählen.

Radfahrausbildung Aufsteigen Aufs Fahrrad Richtige Seite Straßenverkehr Verkehrserziehung Grundschule Radfahren

Beim Aufsteigen wählen Kinder intuitiv ihre „sichere Seite“.

Während heute niemand mehr auf die Idee kommt, Linkshänder zu zwingen, mit rechts zu schreiben, lebt der Mythos des Aufsteigens von der sog. „sicheren Seite“ unverdrossen weiter.

Wir empfehlen, es den Kindern zu überlassen, von welcher Seite sie aufsteigen möchten.