Am Beginn der eigenständigen motorisierten Mobilität – 15- bis 17-Jährige im Straßenverkehr

Die 15- bis 17-Jährigen werden vom Statistischen Bundesamt als eigene Gruppe erfasst. Es ist das Alter, in dem Jugendliche die Schule verlassen und eine Ausbildung anfangen oder die Oberstufe beginnen. Auch ihre Verkehrsbeteiligung ändert sich. Mit 15 dürfen sie Mofa fahren, ein Jahr später Moped und Leichtkraftrad. Viele beginnen mit 16 den Führerschein und sind ab 17 begleitet unterwegs. Ihr Freizeitverhalten erstreckt sich zunehmend in den späten Abend. Leider steigen auch die Unfallzahlen!

18.702 Jugendliche von 15 bis 17 Jahren kamen 2017 auf Deutschlands Straßen zu Schaden, 78 davon tödlich. Die Zahl der Verunglückten steigt mit dem Eintritt in die motorisierte Mobilität, liegt aber unter der der „Jungen Fahrer“.

Statistik Jugendliche 15 17 Verunglueckte Strassenverkehr Nach Alter 2017 Deutschland Sekundarstufe Ii Verkehrsunfaelle

Quelle: Statistisches Bundesamt, 2018

Auf 100.000 Einwohnen verunglückten in der Gesamtbevölkerung 477 Verkehrsteilnehmer. In der Altersgruppe der 15 bis 17-Jährigen waren es weit über die Hälfte mehr, nämlich 772. Bei den 18- bis 24-Jährigen waren es sogar 995.Die Zahl der tödlich Verunglückten steigt massiv mit 16, wenn die Jugendlichen ihre ersten Führerscheine erwerben, die Klassen AM oder A1. 2017 kamen mehr 16-Jährige ums Leben als 11- bis 15 Jährige zusammen!

Statistik Jugendliche 15 17 Getoetete Strassenverkehr Nach Alter 2017 Deutschland Sekundarstufe Ii Verkehrsunfaelle

Quelle: Statistisches Bundesamt, 2018


Langfristige Entwicklung

Auch bei den Jugendlichen von 15 bis 17 gehen die Unfallzahlen langfristig zurück, wie ein Blick auf die Statistik seit 2001 zeigt.

Statistik Jugendliche 15 17 Verunglueckte Strassenverkehr 2001 2017 Deutschland Sekundarstufe Ii Verkehrsunfaelle

Quelle: Statistisches Bundesamt, 2018

2017 kam 78 junge Menschen im Straßenverkehr ums Leben, 2001 waren es noch mehr als dreieinhalb mal so viele, 286. Im Jahre 1991 gab es sogar 414 Verkehrstote in dieser Altersgruppe.

Statistik Jugendliche 15 17 Getoetete Strassenverkehr 2001 2017 Deutschland Sekundarstufe Ii Verkehrsunfaelle

Quelle: Statistisches Bundesamt, 2018


Unfallgeschehen im Tagesverlauf

Die Unfallschwerpunkte liegen zeitlich morgens zwischen 7 und 8 Uhr, wenn die Jugendlichen in die Schule oder zur Ausbildung fahren, sowie zwischen 15 und 19 Uhr.

Statistik Jugendliche 15 17 Verunglueckte Nach Tageszeit 2017 Deutschland Sekundarstufe Ii Verkehrsunfaelle

Quelle: Statistisches Bundesamt, 2018

Je älter Jugendliche werden, umso häufig sind sie abends und nachts unterwegs. Im Durchschnitt der Bevölkerung kamen 33 Prozent aller Verkehrstoten zwischen 18 Uhr abends und 6 Uhr morgens ums Leben, bei den älteren Jugendlichen waren es 47,4 Prozent.


Art der Verkehrsbeteiligung

Während bei jungen Erwachsenen ab 18 Jahren die Mehrheit im Pkw unterwegs ist, nehmen die 15- bis 17-Jährigen vor allem auf zwei Rädern am Verkehr teil, mit Fahrrad, Mofa oder Moped. Knapp ein Viertel der Verunfallten fuhr Fahrrad, ein gutes weiteres Viertel war mit Roller, Moped oder leichtem Kraftrad unterwegs, dazu 16 Prozent mit Mofa, S-Pedelec, Trike oder Quod. Der Anteil der Pkw-Fahrer- und Mitfahrer lag bei rund 24 Prozent. Als Fußgänger verunfallten 8 Prozent.

Dabei sind die 15-Jährigen deutlich wenige an Unfällen beteiligt (22 Prozent) als die 16- Jährigen (36,8 Prozent) und die 17-Jährigen (41,2 Prozent).

Statistik Jugendliche 15 17 Verunglueckte Strassenverkehr Nach Art Verkehrsteilnahme 2017 Deutschland Sekundarstufe Ii Verkehrsunfaelle

Quelle: Statistisches Bundesamt, 2018

Bei den tödlichen Unfällen ergibt sich ein anderes Bild: Extrem betroffen sind hier die motorisierten Zweiradfahrer. Fast jeder zweite Verkehrstote war 2017 auf dem Roller, dem Moped oder dem Motorrad unterwegs. Knapp 30 Prozent saßen im Pkw. 11,54 Prozent der tödlich verunglückten Jugendlichen fuhren mit dem Fahrrad.

Statistik Jugendliche 15 17 Getoetete Strassenverkehr Nach Art Verkehrsteilnahme 2017 Deutschland Sekundarstufe Ii Verkehrsunfaelle

Quelle: Statistisches Bundesamt, 2018

Auch bei den Getöteten sind die 15-Jährigen noch kaum betroffen (9 Prozent). 46,2 Prozent der Unfalltoten waren 16 Jahre alt, 44,9 Prozent waren 17.


Gender – Junge Männer gefährdeter als junge Frauen

Ältere männliche Jugendliche verunglücken häufiger als weibliche. Von den 2017 verunglückten 15- bis 17-Jährigen waren 11.432 männlich und 7.270 weiblich. Der Anteil der jungen Männer lag bei 61,13 Prozent.

Statistik Jugendliche 15 17 Verunglückte Strassenverkehr Nach Geschlecht 2017 Deutschland Sekundarstufe Ii Verkehrsunfaelle

Quelle: Statistisches Bundesamt, 2018

Noch deutlicher wird die geschlechterspezifische Gefährdung bei den Getöteten. Über drei Viertel der Verkehrstoten dieser Altersgruppe waren 2017 Männer (60; 76,92 Prozent), nicht einmal ein Viertel Frauen (18; 23,08 Prozent).

Statistik Jugendliche 15 17 Getoetete Strassenverkehr Nach Geschlecht 2017 Deutschland Sekundarstufe Ii Verkehrsunfaelle

Quelle: Statistisches Bundesamt, 2018


Beteiligte und Hauptverursacher

Jeder zweite Jugendliche, der 2017 an einem Unfall beteiligt war, hat diesen auch verursacht. Drei Viertel dieser Verursacher waren männlich. Der männliche Bevölkerungsanteil lag aber nur bei 52,2 Prozent.

Alle Angaben nach Statistisches Bundesamt: „Verkehrsunfälle. Unfälle von 15- bis 17-Jährigen im Straßenverkehr, 2018“.