Was tun, wenn man sich verlaufen hat? Der Unterricht bereitet auf solche Situationen vor. Spielerisch lernen die Schülerinnen und Schüler richtiges Verhalten.

Kompetenzen

  • Die Schüler wissen sich zu helfen, wenn sie sich verlaufen haben.
  • Sie können jemanden um Hilfe bitten.

Ablauf

  • Die Lehrerin schildert ein Beispiel, in dem sich jemand verläuft.
  • Alternativ: Ein Schüler berichtet von einer Situation, in der er sich verlaufen hat.
  • Für jüngere Schüler eignet sich das Lied „Ich hab’ mich verlaufen“ von Rolf Zuckowski (siehe unten). Den Liedtext finden Sie auf der Homepage von R. Zuckowski.
  • Frage: „Was kann ich in dieser Situation machen?“
  • Die Schüler erarbeiten Lösungsvorschläge:
    • jemanden anrufen (= Telefonnummer dabeihaben),
    • jemanden ansprechen und um Hilfe bitten.
  • Sie formulieren, was sie dabei sagen.
  • Die Schüler üben dies im Rollenspiel ein. Sie halten sich genau an ihre Formulierungen. Gerade für schüchterne Kinder ist es eine große Hilfe zu wissen, was sie sagen sollen.
  • Die Ergebnisse werden auf den Arbeitsblättern „Ich habe mich verlaufen!“ und „Ich habe mich verfahren!“ festgehalten.
  • Bei Bedarf (etwa für nichtsprechende Schüler) werden „Notfallkarten“ mit der Rufnummer der Bezugsperson, die im Notfall angerufen werden soll, gestaltet.
  • Solchen „Notfallkarten“ können auch zu Hause erstellt werden.

Mit älteren Schülern, die ein Smartphone dabeihaben, bietet es sich an zu erarbeiten, wie man einen Map-Dienst benutzt.


 

Video: „Ich hab‘ mich verlaufen“ (Rolfs neue Schulweg-Hitparade)

Den Text des Liedes finden Sie auf der Homepage von Rolf Zuckowski.


Arbeitsblätter: „Ich habe mich verlaufen!“ und  „Ich habe mich verfahren!“