And the winner is …
Die Bewertung erfolgt nach Anzahl der für eine Klasse gemeldeten Teilnehmer, die ihren Startausweis mit Kontrollstempel nach der Zielankunft zurückgeben. Eltern, Geschwister, Freunde und Nachbarn werden mitgezählt, sofern sie angemeldet wurden und das Startgeld bezahlt haben (Schüler 1,50 €, Erw. 3,- €).
Die drei teilnehmerstärksten Klassen erhalten Pokale, die Siegerklasse zusätzlich den Wanderpokal des Bertha Bike Centers.
Vorbereitung und Ablauf
Die Strecken werden am Vortag gut beschildert, teils mit wetterfesten Pfeilen an Schildermasten oder Bäumen, teils mit Sägespänen auf Waldwegen oder weißer Farbe auf Asphalt. Ortspolizei und Forstbehörde sind rechtzeitig unter Vorlage des Streckenplans zu informieren, ggf. auch Jagdpächter.
Gestartet wird ab 10 Uhr in einem Zeitkorridor von einer Stunde. Seit einigen Jahren werden auch ein Inlinerkurs und eine Laufstrecke angeboten, deren Startkorridor sich an den der Radfahrer anschließt.
Rahmenprogramm
Im Rahmenprogramm betreibt die ADFC-Ortsgruppe ihren Infostand. Für die früh zurückkommenden Teilnehmer gibt es allerhand Zeitvertreib bis zur Siegerehrung (ca. 13 Uhr), z.B. einen Geschicklichkeitsparcours oder Torwandschießen. Elternbeirat und Förderverein betreiben eine Cafeteria in Eigenregie und versorgen auch die Verpflegungsstation am Kontrollpunkt.
Öffentlichkeitsarbeit
Die Veranstaltung wird etwa zehn Tage vorher in der Presse und mit Plakaten angekündigt, Pressevertreter werden eingeladen und ggf. werden rückschauend eigene Berichte verfasst.
Kosten
Kosten entstehen für das Material zur Streckenmarkierung und die Verpflegung am Kontrollpunkt, die auch schon vom Elternbeirat gespendet wurde. Die Pokale stiftet der Förderverein. So bleibt alljährlich ein erklecklicher Überschuss aus den Startgeldern, der teils der Fahrradwerkstatt, teils dem Fachbereich Sport für Projekte zur Mobilitätsbildung zufließt. Im Hochwasserjahr 2002 wurde der gesamte Überschuss an die schwer betroffene Schule in Dessau-Waldersee gespendet.