Der Reparaturbetrieb ist für viele schuleigene Fahrradwerkstätten das Kerngeschäft. Bagatellreparaturen wie das Flicken von Reifen, das Auswechseln der Bremsschuhe oder die Instandsetzung der Beleuchtung erfordern keinen aufwendigen Werkzeugbestand, so dass schon mit geringem Einsatz von Geldmitteln ein Werkstattbetrieb aufgenommen werden kann.

Kernstück einer jeden Werkstatt – Der Reparaturen

Fahrradwerkstatt Projekt Modul 13 Reparaturen Reparaturbetrieb 1 Sekundarstufe Verkehrserziehung Mobilitaetsbildung

Experten in der Fahrradwerkstatt bei der Arbeit.

Bei kontinuierlichem Betrieb und wachsenden Ansprüchen kann der Bestand im Lauf der Zeit mit Spezialwerkzeugen wie Zahnkranzabnehmern, Kettennietern oder Tretlagerschlüsseln aufgestockt werden. Diese lassen auch anspruchsvollere Arbeiten zu.


Kontinuität zahlt sich aus

Optimal sind Organisationsmodelle, bei denen interessierte Schüler der Werkstatt über mehrere Jahre treu bleiben, was beim AG-Betrieb durchaus häufig der Fall sein kann. So können die „Altgesellen“ jeweils zu Schuljahresbeginn die neuen „Lehrlinge“ einarbeiten und so auch dem wertvollen Aspekt des Sozialen Lernens Rechnung tragen.

Fahrradwerkstatt Projekt Modul 13 Reparaturen Reparaturbetrieb 2 Sekundarstufe Verkehrserziehung Mobilitaetsbildung

Vieles lässt sich noch verwerten in der Fahrradwerkstatt.

Da ein kommerzieller Betrieb nur in Ausnahmefällen zulässig ist, wird der Reparaturbetrieb üblicherweise auf Spendenbasis abgewickelt. Lediglich die benötigten Ersatzteile müssen bezahlt werden, wobei mit wachsendem Bestand an gebrauchten Teilen in vielen Fällen auf diese Ressource zurückgegriffen werden kann.

Soweit die Kunden Erwachsene sind, also Eltern, Kollegen etc., kann das Spendenaufkommen einen wesentlichen Anteil zu den Betriebskosten beitragen.