Der neue Schulweg ist meist länger als der alte. Immer öfter fahren die Schüler nun mit Bus oder Bahn. Eine Unterrichtsanregung für Schüler kurz nach dem Wechsel auf eine weiterführende Schule.

Wie sieht der Schulweg mit Bus oder Bahn aus? Welche Linien kommen in Frage, wo liegt die nächste Haltestelle, wie lange dauert der Weh von zu Hause bis zu Schule? Mit dem Arbeitsblatt „Mein neuer Schulweg mit Bus oder Bahn“ lernt man seinen Weg detailliert kennen.


Mein Schulweg

Wie nehmen Schüler ihren Schulweg wahr? Was erleben sie auf dem Weg zur Schule? Welche Eindrücke und Erlebnisse prägen ihre Wahrnehmungen?

Arbeitsauftrag (Kunst): Malt auf einem DIN A3 Blatt euren Schulweg!

Radschulweg Unterrichtsanregung Mein Schulweg Gezeichnet Kunst Sekundarstufe Verkehrserziehung Mobilitaetsbildung

Beispiel für einen Schulweg mit vollbesetztem Bus.