Mit praktischen Übungen auf einem Fahrradparcours trainieren die Schülerinnen und Schüler ihre Fahrfertigkeiten mit dem Rad. Den Anforderungsgrad können sie nach Belieben verändern.

Kompetenzen

Die Schüler beherrschen ihr Fahrrad.

Sie führen unterschiedliche Übungen auf dem Fahrrad durch.


Material

  • Tische, Kreide, Plastikbecher, Verkehrshütchen (Pylonen) und/oder Slalomstangen, Klebe- oder Absperrband, Wippe, bei Bedarf Verkehrszeichen

Einen Parcours können Sie ohne großen Aufwand auf dem Schulhof einrichten. Sollten Sie die Übungen in der Turnhalle machen, fragen Sie bitte den Hausmeister, ob Radfahren in der Halle erlaubt ist.


Beispiel für einen Parcours

Unser Parcours besteht aus mehreren Spuren, die jeweils 15 bis 20 Meter lang und 1,5 Meter breit sind. Eine Spur ist wesentlich enger, siehe Übung „Enge Spur fahren“. Zwei Kreisspuren in Form einer liegenden Acht ergänzen den Aufbau.

Welche Übungen Sie durchführen und wie schwierig Sie den Parcours gestalten, hängt von den Fertigkeiten Ihrer Schüler ab. Nicht alle Schüler müssen alle Übungen fahren.

Wir empfehlen, den Parcours zunächst mit dem Roller durchfahren zu lassen, anschließend mit dem Fahrrad.

Beispiel für einen Fahrradparcours. Erstelle Sie ihn auf die Bedürfnisse der Kinder hin.


Ablauf

  • Spur halten beim Umschauen
    • Die Schüler müssen die Spur halten, während sie sich umschauen. Die Lehrerin oder ein Schüler steht neben dem losfahrenden Kind an der Startlinie. Der Radfahrer schaut sich während der Fahrt auf ein Signal (Ruf, Pfiff) hin um und merkt sich, welche Zahl (welchen Buchstaben, welches Bild oder Symbol) die Lehrerin oder der Schüler hochhält. Am Ende der Spur ruft er laut die Zahl (den Buchstaben).
  • Handzeichen geben
    • Bevor der Schüler am Ende der Gerade in die Kurve fährt, muss er ein Handzeichen geben.
  • Balltransport / Wassertransport
    • Die Schüler nehmen während der Fahrt einen kleinen Ball von einem Tisch auf. Nach ein paar Metern werfen sie ihn in einen bereitstehenden Eimer oder legen ihn auf einem zweiten Tisch ab.
    • Alternative im Sommer: Die Schüler nehmen einen gut gefüllten Plastikbecher mit Wasser von einem Tisch und gießen das Wasser während der Fahrt in einen einige Meter entfernt stehenden Eimer
    • Variante: Die Schüler transportieren den Becher zu einem einige Meter entfernt stehenden zweiten Tisch, wo sie ihn abstellen.
  • Wippen
    • Das Überfahren einer kleinen, stabilen Wippe erfordert Körperkoordination und Balance. Die Übung trainiert den Gleichgewichtssinn der Schüler.
  • Slalom fahren
    • Die Schüler müssen Verkehrshütchen (Pylonen) umrunden, die als Slalomstrecke aufgestellt sind. Sie dürfen sie nicht berühren oder umwerfen. Die Strecke kann auch durch Büchsen oder Wippstangen/Slalomstangen markiert sein.
  • Acht fahren
    • Die Schüler fahren durch die gekennzeichneten Fahrspuren einer Acht, ohne die Begrenzungslinien zu berühren. Die Übung eignet sich gut, um das Zusammenspiel mit anderen Radfahrern zu koordinieren. Sobald mehrere Kinder unterwegs sind, müssen sie sich an den Schnittstellen einigen, wer zuerst fährt (Rechts-vor-links).
    • Die Übung ist anspruchsvoll, die Kreise sollten nicht zu klein sein.
  • Schneckenrennen
    • Langsames Fahren erfordert mit dem Fahrrad oft mehr Geschick als schnelles Fahren. Markieren Sie eine fünf bis acht Meter lange Strecke, auf der jeweils zwei Schüler bei einem Schneckenrennen versuchen, als Letzter ans Ziel zu kommen.
  • Enge Spur fahren
    • Die Spur ist nur 20 Zentimeter breit. Die Schüler fahren durch die Spur, ohne sie zu verlassen oder mit dem Fuß den Boden zu berühren.
    • Steigerung: Spur fahren mit einer Hand
  • Zielbremsen
    • Zum Schluss fahren die Kinder etwas schneller durch die letzte, wieder normal breite Spur. Sie sollen so bremsen, dass sie an der Stopplinie zum Stehen kommen.