Erste Basisübungen als Vorbereitung für das Fahren auf einem Fahrradparcours. Gehen Sie schrittweise vor, vom Einfachen zum Schweren, erst mit dem Roller, dann mit dem Fahrrad.

Kompetenzen

  • Die Schüler halten beim Fahren eine Spur.
  • Die Schüler bedienen die Bremsen am Fahrrad.
  • Die Schüler halten den notwendigen Sicherheitsabstand ein (mindestens drei Radlängen).

Material

  • Kreide, Verkehrshütchen (Pylone) o.Ä. für Markierung
  • Holzlatte (ca. 50 cm), runde Holzstange als Unterlage

Die Übungen lassen sich gut in der Gruppe durchführen. Achten Sie auf genügend Platz zum Aufstellen und zum Ausfahren nach den Übungen.

Nutzen Sie beim Rollerfahren klassische Roller mit großen Reifen, Kickboards sind aufgrund ihrer kleinen Räder nicht geeignet.


Ablauf

  • Beginnen Sie die Übung mit dem Roller.
  • Die Schüler durchfahren eine gerade Spur aus Verkehrshütchen oder zwischen zwei Kreidelinien.
  • Variieren Sie den Schwierigkeitsgrad der Spur:
    • Sie wird schmäler.
    • Es werden Kurven eingebaut (Slalom um Verkehrshütchen).
  • Führen Sie die Übungen anschließend auf Fahrrädern durch.

Varianten

  • Die Lehrerin sagt Übungen an:
    • auf einen Gegenstand zufahren und auf Zuruf links/rechts ausweichen
    • mit einer Hand fahren
    • an einer Line bremsen, anhalten und absteigen
    • an einer Linie bremsen, nicht absteigen und weiterfahren
    • Anfahrtstempo variieren (zügiger/verlangsamter)
    • die Strecke in unterschiedlichem Tempo fahren (immer langsamer werden!)
    • Ablenkung: Lenken Sie die vorbeifahrenden Schüler durch Fragen ab: Wie alt bist du, was ist dein Lieblingstier, deine Lieblingsfarbe usw.?
  • Führen Sie auch diese Übungen zunächst mit dem Roller, dann mit dem Fahrrad durch.