Nach links schauen, nach rechts schauen, nochmals nach links schauen, dann darfst du gehen. Jedes Kind kennt diese Grundregel, um sicher über die Straße zu gelangen. Im Unterricht wird sie praxisnah in der Gruppe vermittelt.

Sie können die vier Übungen kompakt oder auf verschiedene Tage aufgeteilt durchführen. Übung I findet in der Klasse statt, die Übungen II und III in der Turnhalle (eventuell auf dem Schulhof), Übung IV im Straßenverkehr.


Kompetenzen

  • Die Schüler unterscheiden links und rechts.
  • Sie überqueren mit der links-rechts-links-Regel sicher eine Straße.

Material

  • Turnkästen, Seile, Therabänder, Überwürfe

Ablauf

  • Übung I – Geschichte zu rechts und links: „Tom und die Fliege“
  • Die Schüler setzen sich in einen Stuhlkreis.
  • Die Lehrerin liest die Geschichte „Tom und die Fliege“ vor.
  • Die Schüler spielen die Aktionen (in der Geschichte hervorgehoben) oder zeigen auf den genannten Körperteil. Der Fokus liegt auf dem Erlernen von rechts und links.
    • Mit Gesten und Blicken macht die Lehrerin die Schüler auf die Handlungen aufmerksam. Zu Beginn kann sie sie auch mitmachen.
    • In diesem Fall sitzt die Lehrerin mit dem Rücken zur Klasse oder führt die Bewegungen spiegelverkehrt durch.

  • Übung II – Geschichte zur Blickrichtung Links – rechts – links: „Tom und Lara gehen einkaufen“
  • Bauen Sie in der Turnhalle mit den Schülern eine Straße auf:
    • Mit Seilen wird eine zweispurige Fahrbahn mit Mittelstreifen und Gehwegen rechts und links ausgelegt.
    • Mit Therabändern wird im hinteren Teil der Halle ein Zebrastreifen gelegt.
    • Turnkästen symbolisieren parkende Autos = Sichthindernisse am Straßenrand.
  • Die Lehrerin liest die Geschichte „Tom und Lara gehen einkaufen“ vor.
  • Die Schüler stellen sich an der „Straße“ auf. Während die Geschichte vorgelesen wird, spielen sie die Aktionen von Lara und Tom durch.
    • Immer wenn links – rechts – links erwähnt wird, schauen sie in die entsprechende Richtung.
    • Wenn Lara und Tom über die Straße gehen, wechseln auch sie umsichtig die Straßenseite.
  • Wenn es die personelle Besetzung zulässt, schlüpft eine Betreuungsperson in die Rolle eines Autos.

  • Übung III – Freies Spiel
  • Aufbau einer Straße, wie in Übung II
  • Vier Schüler (Fußgänger und/oder Rollstuhlfahrer) ziehen Leibchen/Überwürfe an und bewegen sich auf der Straße als Autos und Radfahrer. Es befinden sich jeweils zwei auf einer Fahrbahn.
  • Die übrigen Schüler sind auf dem Gehweg und wollen die Fahrbahn überqueren. Sie sollen über den Zebrastreifen gehen. Jeder Schüler muss nach links, nach rechts und wieder nach links schauen und warten, bis die Autos vorbeigefahren sind oder angehalten haben. Bevor die Schüler losgehen, nehmen sie Blickkontakt mit den Auto- und Radfahrern auf. Erst dann, wenn sie ganz sicher sind, dass der Fahrer sie gesehen hat und der Pkw hält, überqueren sie die Straße.
  • Anschließend werden die Rollen getauscht, so dass jedes Kind jede Rolle spielen kann.

  • Übung IV – Üben im Straßenverkehr
  • Wenn alle Schüler die Übung im Schonraum beherrschen, wird die Regel im Straßenverkehr angewendet.
  • Wählen Sie hierzu eine Straße mit sehr wenig Verkehr.

Die links-rechts-links-Regel wird in regelmäßigen Abständen im Unterricht wieder aufgegriffen, bis die Schüler sie automatisiert haben.


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