Wie komme ich wohin? Wege sind so einzigartig wie Menschen. Fahrpläne sehen bei jedem Schüler anders aus. Häufig genutzte Strecken – etwa der Schulweg, der Weg zur Therapie oder zu den Großeltern – werden zusammengestellt und visualisiert. Am Ende hat jeder Schüler seinen individuellen Fahrplan!

Kompetenzen

  • Die Schüler kennen ihre alltäglichen Wege.
  • Sie beschreiben ihre Wege.

Ablauf

  • Die Schüler überlegen, welche Wege sie regelmäßig zurücklegen.
  • Daraus wählen sie einen (oder mehrere) aus und analysieren ihn (sie) hinsichtlich der besten Verbindung vom Startpunkt bis zum Ziel.
  • Mit Hilfe des Arbeitsblattes „Mein individueller Fahrplan“ erstellt jeder Schüler entsprechend dem Beispiel seinen persönlichen Fahrplan (oder mehrere Pläne).
  • Die Schüler schneiden den Fahrplan entlang der gestrichelten Linie aus und bestücken ihn mit den notwendigen Symbolen des Arbeitsblattes.
  • Zusätzlich können die Schüler noch die Uhrzeiten auf dem Arbeitsblatt notieren.

Sie können die Arbeitsblätter ausdrucken und aufkleben, die Symbole aber auch als Ausgangspunkt für eine Klett-Mappe nutzen.


Arbeitsblatt „Mein individueller Fahrplan“