Mein Tag – Wo bin ich?
Wo bin ich im Laufe des Tages? In der zweiten Unterrichtsanregung setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit ihren Tagesabläufen und den Orten auseinander, an denen sie sich regelmäßig aufhalten.
Kompetenzen
- Die Schüler kennen ihren Tagesablauf.
- Die Schüler benennen die Orte, an denen sie sich aufhalten.
Ablauf
- Einstiegsfrage: Wie sieht dein Tagesablauf am Montag aus?“
- Die Schüler thematisieren ihren normalen Alltag:
- Welche Orte werden an welchen Tagen und zu welcher Tageszeit besucht?
- Wie ist ein normaler Wochentag eingeteilt?
- Wie sieht das Wochenende aus?
- Diese Fragen werden in Partnerarbeit, in größeren Gruppen oder im Plenum erarbeitet.
- Dazu wird das Arbeitsblatt: „Mein Tag – Wo bin ich?“ eingesetzt.
- Alternative: Darstellung des eigenen Tagesablaufs in Form eines Plakats.
Vertiefung
- Vertiefend können die Schüler, je nach Kompetenz, als Hausaufgabe ein „Logbuch“ anfertigen, in dem sie ihren jeweiligen Tagesablauf über eine Woche festhalten.



