SHOP / KONTAKT / SITEMAP / LINKS / IMPRESSUM
StartseiteAktuellKindergartenSicher zur SchuleGrundschuleLehrerhandbuchRadschulweg 5./6. Kl.SekundarstufeGanztagVerkehrswachtenWir & unsere PartnerKontakt

Shop

Geeignet sind folgende Wege und Verkehrssituationen:

 

  • Straßen mit Gehweg: Die Kinder gehen getrennt vom fließenden Verkehr. Besonders schön ist es, wenn die Gehwege nicht als Parkplätze genutzt werden können.
  • Ruhige Straßen in Wohngebieten.
  • Gut einsehbare Situationen.
  • Gut beleuchtete Kreuzungen und Übergänge.
  • Aufpflasterungen und Versätze senken wirksam das Tempo der Autofahrer. Aufpflasterungen sind Anhebungen der Fahrbahn um 5 bis 10 cm; Versätze sind verschwenkte Fahrbahnen, also Straßen, in denen Parken abwechselnd nur auf der rechten oder linken Seite möglich ist.
  • Kreuzungen und Einmündungen mit einer Aufpflasterung des gesamten Bereichs.
  • Übergänge mit Schüler- oder Elternlotsen.
Der sichere Schulweg
  • Fußgängerampeln an vielbefahrenen Straßen, auf denen schnell gefahren wird. Besonders wichtig sind sie in der Nähe von Kreuzungen und Einmündungen.
  • Mittelinseln an Straßen mit mittlerem oder höherem Verkehrsaufkommen. Für jüngere Kinder ist das klasse: Mittelinseln trennen die breite Fahrbahn in zwei kurze Wege. Ideal ist, wenn pro Fahrtrichtung nur ein Fahrstreifen vorhanden ist. (Schlecht sind Mittelinseln in der Nähe von Kreuzungen und Einmündungen.)
  • Tempo 30-Zonen sind gut, wenn bauliche Maßnahmen höhere Geschwindigkeiten verhindern.
  • Poller: Sie verhindern Durchgangsverkehr in Wohngebieten und dass parkende Autos die Sicht verstellen. An Kreuzungen oder Überquerungsstellen verhindern sie, dass Autos dort parken. So können Kinder besser sehen und gesehen werden.

Druckversion