Das Hinführen an eine altersgerechte, sichere und selbstständige Mobilität steht im Zentrum der schulischen Verkehrserziehung und Mobilitätsbildung. Im ersten Schuljahr geht es vor allem um den Schulweg und die Verkehrsteilnahme zu Fuß sowie als Mitfahrer im Auto oder in Bus und Bahn.
Verkehrserziehung in Klasse 1
„Der Unterricht“, so die KMK-Empfehlung zu Verkehrserziehung von 2012, „geht von der Rolle der Kinder als Verkehrsteilnehmer aus. Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 1 und 2 nehmen vor allem als Fußgänger und Mitfahrer im Auto und Bus oder Bahn am Straßenverkehr teil. Im ersten Schuljahr stehen der Schulweg und die Umgebung von Wohnort und Schule im Mittelpunkt“.

Der „Schulweg“ steht in Klasse 1 im Mittelpunkt der Verkehrserziehung.

Zeitgemäß lernen – Die Themen werden mit dem Heft erarbeitet und anschließend online vertieft – in der Schule oder zu Hause.
Als Themen nennt die KMK-Empfehlung:
- Schulwegtraining: Der sichere Schulweg
- Verkehr in der Schul- und Wohnumgebung
- Vorteile des Zu-Fuß-Gehens
- Mitfahren im Auto
- Übungen zur Motorik und zur Wahrnehmung
Umsetzung in der Schule
In „Mein Schulweg“, dem Arbeitsheft und Online-Portal für die Klasse 1, haben wir die Inhalte für die Erstklässler altersgerecht aufbereitet. Zu allen Themen gibt es im Portal jetzt neu kleine Lernwege (mit Vorlesefunktion), mit denen die Schülerinnen und Schüler das in der Schule Gelernte wiederholen und vertiefen können.
Alles zur Arbeit mit „Mein Schulweg“ sowie weitere Unterrichtsanregungen, Arbeitsblätter und Kopiervorlagen finden Sie in unserem Lehrkräftehandbuch „Radfahrausbildung und Verkehrserziehungin der Grundschule“.