Farben begegnet man im Straßenverkehr auf Ampeln und auf Verkehrszeichen. Sie senden weithin sichtbar verbindliche Signale aus.

Benötigtes Material

  • Schuhkarton
  • Kopiervorlage
  • Dickes Papier/Karton (Höhe entspricht der Höhe des Schuhkartons)
  • Kleiner Korb/Behälter
  • Laminierfolien
  • Schere, evtl. Teppichmesser
  • Alleskleber/Tesafilm, evtl. doppelseitiges Klebeband

Bastelanleitung

  1. Die Kopiervorlagen (Karten und Sortierkategorien) entlang der Linie ausschneiden und laminieren. Die Vorlagen sind widerstandsfähiger, wenn sie zuvor ausgeschnitten und anschließend laminiert werden.
  2. Im Deckel des Schuhkartons drei schmale Rechtecke (gemäß der Sortierkategorien Rot, Gelb und Grün) ausschneiden. In diese werden später die ausgeschnittenen Karten gesteckt. Die Größe der Rechtecke muss den motorischen Kompetenzen der Schüler entsprechend gestaltet werden.
  3. Im Innenraum des Schuhkartons Abtrennungen einbauen (mit dickem Papier oder einem Stück Karton), sodass unter jedem der Rechtecke ein „Abteil“ entsteht.
  4. Die Karten werden in einem Körbchen auf dem Tisch neben dem Schuhkarton gesammelt. Der Korb kann, wenn nötig, auch mit einem doppelseitigen Klebeband fixiert werden.
  5. Die Sortierkategorien je nach Kompetenzen in der Klasse mündlich vorstellen, auf den Deckel schreiben oder mithilfe der unten abgebildeten roten/gelben/grünen Sortierkategorien kennzeichnen.
Modell des Kartons zum Farben sortieren

Modell des Kartons zum Farbensortieren


Aufgabe

Die Schüler müssen die Kärtchen aus dem Korb in den farblich passenden Schlitz werfen. Ziel der Aufgabe ist das Erkennen und Unterscheiden der verkehrsrelevanten (Ampel-)Farben Rot, Gelb und Grün.


Tipps

  • Die Abbildungen auf den Karten können für Erläuterungen zum Straßenverkehr genutzt werden (z.B.: Die Ampel ist rot, das heißt „stehen bleiben“.).
  • Lösen die Schüler die Aufgabe in Eigenarbeit, wird anschließend kontrolliert, ob sich alle Karten in den richtigen „Abteilen“ des Kartons befinden.