Übung macht den Meister! Niemand wird als sicherer Verkehrsteilnehmer geboren. Im Laufe der Kindheit erwerben Mädchen und Jungen mit und ohne geistige Behinderung vielfältige Kompetenzen und sind zunehmend in der Lage, am Verkehrsgeschehen teilzunehmen. Zunächst in Begleitung, zunehmend auch alleine: zu Fuß, mit Bus oder Bahn, mit dem Fahrrad. Kids lernen Verkehr!

Neben den fachbezogenen Fähigkeiten und Fertigkeiten für Fußgänger oder beim Busfahren gibt es Kompetenzen, die für jede Art der Verkehrsteilnahme grundlegend sind. Sie werden im Folgenden angesprochen:

  • Kenntnisse über die eigene Person
  • Wahrnehmung im Straßenverkehr
  • Sicherheitsbewusstes Verhalten im Straßenverkehr
  • Orientierung und Planung im Straßenverkehr
  • Sozial angemessenes Verhalten im Straßenverkehr
  • Besonnenes Handeln bei Zwischenfällen und in Ausnahmesituationen

Der Lernbaustein „Grundlagen der Verkehrssicherheit“ steht am Anfang. Die hier behandelten Kompetenzen werden in den weiteren Bausteinen wieder aufgegriffen, vertieft, ausdifferenziert und wiederholt.


Die Grundlagen umfassen folgende Aspekte: