Diese Frage stellen sich die meisten Eltern: Darf mein Kind vorne auf dem Beifahrersitz mitfahren? Im Prinzip schon. Crashversuche des ADAC haben bestätigt, dass Kinder auch dort sicher sind, wenn zwei Voraussetzungen erfüllt sind: Liegt ein Kleinkind in einer Babyschale mit dem Kopf in Fahrtrichtung, darf auf keinen Fall der Beifahrer-Airbag aktiviert sein! Bei nach vorne gerichteten Sitzen für größere Kinder darf der Abstand zum Wirkungsbereich des Airbags nicht zu klein sein.

Babyschalen nur mit deaktiviertem Beifahrer-Airbag!

Versuche mit Babyschalen haben gezeigt, dass Kleinkinder bei deaktiviertem Airbag selbst einen Frontalunfall mit 64 km/h nahezu unverletzt überstehen. Bleibt der Airbag aktiv, wird das Kind beim Unfall vermutlich schwere Kopf- und Nackenverletzungen davontragen, die ausschließlich von der Wucht des Airbags herrühren. So kann schon ein Bagatellunfall bei niedriger Geschwindigkeit zu schwersten oder gar tödlichen Verletzungen führen. Der Gesetzgeber hat die Verwendung rückwärtsgerichteter Systeme bei „scharfem“ Airbag verboten.

Babyschale Vorne Crashtest Verkehrssicherheit Auto Kindersrückhaltesystem

Rückwärts gerichtete Babyschale auf dem Beifahrersitz. Richtig: Der Airbag ist deaktiviert (links). Falsch: Der Airbag ist aktiviert (rechts). Foto: ADAC


Größere Kinder

Größere Kinder, die nach vorne gerichtet in einem Kindersitz auf dem Beifahrerplatz sitzen, können vom Schutz des Airbags profitieren. Die gemessenen Belastungen für Kopf und Nacken sind geringer als beim gleichen Aufprall ohne Airbag-Auslösung. Sitzt das Kind allerdings zu nah am Armaturenbrett, wird es vom sich entfaltenden Airbag getroffen. Das kann zu Knochenbrüchen, Schürf- und Brandwunden führen. Noch schwerere Verletzungen können auftreten, wenn sich die Beine des Kindes im Entfaltungsbereich des Airbags befinden. Der Klappmessereffekt kann dazu führen, dass der Beckengurt in den Bauch rutscht oder gar die Wirbelsäule verletzt wird. Auch hier reicht ein Bagatellunfall, weil diese Verletzungen allein vom Airbag verursacht werden, der sich bei etwa 30 km/h auslöst.

Kindersitz Vorne Crashtest Verkehrssicherheit Auto Kindersrückhaltesystem

Kindersitz auf dem Beifahrersitz. Richtig: Der Sitz ist weit genug vom Airbag entfernt (links). Falsch: Der Sitz befindet sich zu nah am Airbag (rechts). Foto: ADAC

Ehe ein Kind auf dem Beifahrersitz angeschnallt wird, sollten Eltern die Bedienungsanleitungen von Fahrzeug und Kindersitz nach Hinweisen und Einschränkungen durchsuchen. Dort ist beschrieben, ob Kinder bei einem Fahrzeug überhaupt auf dem Beifahrersitz gesichert werden dürfen, worauf man bei der Kindersicherung achten muss und ob bzw. wie die Airbag-Abschaltung funktioniert.