Auch im Taxi muss man auf Kindersicherheit achten. Die Vorschrift, dass Kinder bis zu einer Körpergröße von 1,50 m oder bis zum Alter von zwölf Jahren nur in einem geeigneten Kindersitz mitgenommen werden dürfen, gilt natürlich auch im Taxi.

Kinderssitze Taxi Babyschale Anschnallen

Kindersitze stellen Taxifahrer, Babyschalen müssen Eltern mitbringen. Sitze für größere Kinder stellt der Taxifahrer. Da er jedoch nicht verpflichtet ist, diese immer an Bord zu haben, sollte man bei der Taxibestellung unbedingt frühzeitig auf benötigte Kindersitze hinweisen, um sicherzugehen, dass Sitze vorhanden sind.

Im Taxi müssen allerdings nur für maximal zwei Kinder Sitze vorhanden sein, davon zumindest ein Sitz der ECE-Gruppe I.


Keine Babyschalen

Eine Babyschale muss der Taxifahrer nicht dabeihaben. Sie muss von den Eltern mitgebracht werden.