SHOP / KONTAKT / SITEMAP / LINKS / IMPRESSUM
StartseiteAktuellKindergartenSicher zur SchuleGrundschuleLehrerhandbuchRadschulweg 5./6. Kl.SekundarstufeGanztagVerkehrswachtenWir & unsere PartnerKontakt

Shop

Je früher man etwas hört oder sieht, umso mehr Zeit bleibt zum Reagieren. Mit abwechslungsreichen Spielen können Kinder ihre Sinne trainieren.

 


Wahrnehmungsspiel

8 - 15 Kinder ab 4 Jahre

 

Verlauf: Die Kinder bewegen sich mit den Bändern durch den Raum und probieren aus, was sie alles damit machen können. Dann wird die Geräuschkassette eingelegt. Während der Geräusche aus der Natur dürfen alle Kinder spielen. Ertönt jedoch ein Verkehrsgeräusch, müssen sich alle ganz schnell auf eine vorher festgelegte Seite des Raumes begeben. Erklingen wieder Naturgeräusche, darf weitergespielt werden.

 

Material: Für jedes Kind ein Rhythmikband oder Schleifenband, 1 Kassette mit Geräuschen incl. einiger Verkehrsgeräusche.

 


Wahrnehmungsspiel

6 - 25 Kinder ab 3 Jahre

 

Verlauf: Zwei Kinder und die Erzieherin befinden sich hinter dem Vorhang und erzeugen Geräusche. Die anderen Kinder sitzen vor dem Vorhang und versuchen, die Geräusche zu erraten. Wer wird Ratekönig?

 

Material: 1 Vorhang, 1 Wäscheleine, Wäscheklammern und verschiedene Materialien, mit denen Geräusche erzeugt werden können, z.B.: Ball, Streichholzschachtel, Wecker, Blockflöte, Buch, Zeitung, Tasse, Flasche mit Wasser, Schlüsselbund, Fahrradklingel, Hupe, Schere und Papier, Teddybär mit Stimme etc.

 


Wahrnehmungsspiel

6 - 12 Kinder ab 3 Jahre

 

Verlauf: Die Tücher liegen im Raum verteilt. In der Mitte der Tücher liegen die farblich gleichen Gegenstände. Jedes Kind darf sich einen Gegenstand nehmen und sucht sich dann einen freien Platz im Raum. Die Erzieherin schlägt abwechselnd zwei Töne an und die Kinder gehen durch den Raum. Spielt sie einen Dreiklang, läuft jedes Kind zu seinem farblich passenden Tuch, legt sich hin und deckt sich damit zu. Ertönt der Dreiklang erneut, kommen alle wieder unter den Tüchern hervor, gehen zu den nun wieder abwechselnd erklingenden Tönen im Raum umher und tauschen untereinander die farbigen Gegenstände aus. Ertönt der Dreiklang, heißt es wieder "Zudecken".

 

Material: Tücher in den Grundfarben Rot, Gelb, Grün, Blau - je Kind 1 Tuch, farblich zu den Tüchern passend je ein kleiner Gegenstand (Armreifen, Rhythmiksäckchen etc.), Glockenspiel und Schlägel.

 


Wahrnehmungsspiel

2 - 25 Kinder ab 4 Jahre

 

Verlauf: Alle Kinder sitzen im Kreis. Ein Kind hockt in der Kreismitte mit verbundenen Augen. Ein Kind geht leise um das Kind in der Mitte herum und lässt nach und nach vier Rhythmiksäckchen fallen. Das Kind in der Mitte versucht, jedes Säckchen nach dem Aufprall zu finden und schnappt es sich! Wer findet alle vier?

 

Material: Augenbinde oder Blinde-Kuh-Maske, Rhythmiksäckchen bzw. andere Gegenstände, die nicht springen oder rollen.

 


Wahrnehmungsspiel

6 - 25 Kinder ab 4 Jahre

 

Verlauf: Die Teppichfliesen werden farblich sortiert in zwei Reihen dicht nebeneinander gelegt. Die Kinder betreten zuerst die roten und grünen Teppichfliesen im Wechsel und sagen laut die jeweilige Farbe dazu. Dann werden bestimmte Reihenfolgen vorgegeben, z.B. rot - grün - grün oder rot - rot - grün - grün oder rot - rot - rot - grün usw.

 

Material: 10 rote und 10 grüne Teppichfliesen (Reifen, Pappkreise oder Rhythmiktücher etc.).

 


Wahrnehmungsspiel

4 - 20 Kinder ab 5 Jahre

 

Verlauf: Zwei Kinder bilden das "klingende Tor", indem sie sich mit einem Meter Abstand gegenüber stehen und mit unterschiedlichen Klanginstrumenten (oder mit Zeitungsrascheln, Schnipsen, Pfeifen etc.) die zwei Rahmen der Tür akustisch darstellen. Ein Kind mit geschlossenen Augen wird erst im Kreis gedreht und muss dann versuchen, auf das Tor zu und durch es hindurch zu gehen.

 

Material: Klanginstrumente oder alternativ Zeitungen, 1 Augenbinde


Druckversion


Bewegung

 

Verständigung