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Verkehrserziehung bereitet Kinder auf die Herausforderungen im Alltag vor. Im Mittelpunkt steht die Förderung von Grundkompetenzen. Im Kindergarten heißt das, die Bewegungs-, Wahrnehmungs- und Verständigungsfähigkeit von Kindern zu fördern.

Verkehr ist Geschwindigkeit, schnelles Reagieren, Austausch von Zeichen und Gesten. Er fordert Kinder mit allen Sinnen und setzt sie komplexen Anforderungen aus, denen sie oft noch nicht gewachsen sind. Nur Regelwissen hilft Kindern wenig, wenn sie nicht in der Lage sind, angemessen zu reagieren und sich zu verständigen.

 

Drei Schlüsselkommpetenzen

 

Drei für den Alltag zentrale Schlüsselkompetenzen stehen im Zentrum der Verkehrserziehung: Bewegung, Wahrnehmung und Verständigung. Diese müssen spielerisch und immer aufs Neue gefördert werden.

 

Die Rolle des Kindergartens

Dem Kindergarten kommt bei der Kompetenzförderung große Bedeutung zu. Je früher Kinder die Basiskompetenzen trainieren, umso sicherer und selbstbewusster verhalten sie sich später im Straßenverkehr. Je vorausschauender sie agieren, umso weniger begeben sie sich in Gefahr.

Natürlich stoßen Kinder mit 4 oder 5 Jahren oft an entwicklungsbedingte Grenzen. Nicht alle genannten Fertigkeiten können sie in diesem Alter lernen, geschweige denn im Straßenverkehr anwenden. Frühes Üben von Bewegung, Wahrnehmung und Verständigung erlaubt den Jungen und Mädchen aber, ihre Möglichkeiten zu entfalten und ihre Kompetenzen altersgerecht zu erweitern.

Übungen zur Kompetenzförderung finden sie auf unserer Website.



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VMS - Informationen für Mobilität und Gesundheit

Spieleanregungen zur Kompetenzförderung von Kindergartenkindern finden Sie hier.

Spiele zur Kompetenzförderung
Beiträge der Verkehrserziehung und Mobilitätsbildung zur frühkindlichen Bildung

    "Beiträge der Verkehrserziehung und Mobilitätsbildung zur frühkindlichen Bildung"
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      "Mobilitätsbildung und Verkehrserziehung in den Bildungsplänen für den Elementarbereich (Dokumentation)"
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