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Die Ranzen der Kinder sind schwer. Deshalb braucht Ihr Kind beim Tragen eine gut ausgeprägte Bauch- und Rückenmuskulatur. Nach unserem Test wissen Sie, wie fit und belastbar die Muskulatur Ihres Kindes ist.

 

Das Sportwissenschaftliche Institut der Universität des Saarlandes hat einen Test entwickelt, mit dem Sie die körperliche Fitness und die Muskulatur Ihres Kindes testen können. Sie brauchen nur eine Stoppuhr, bzw. eine Uhr mit Sekundenzeiger. Die Übungen machen Sie am besten auf einer Decke, einer Matte oder einem Teppich.

 

Situps

Testen Sie die Bauchmuskulatur - Situps

Ihr Kind soll in 40 Sekunden so viele Situps wie möglich machen. Es legt sich mit dem Rücken auf den Boden und winkelt die Knie an. Halten Sie seine Füße fest. Ihr Kind hält seine Fingerspitzen an die Schläfe und die Daumen hinter die Ohrläppchen. Es soll nun so oft wie möglich den Oberkörper aufrichten und mit den Ellenbogen die Knie erreichen. Beim Wiederhinlegen müssen beide Schulterblätter den Boden berühren. Gezählt werden die Situps in 40 Sekunden.

 

Oberkörper anheben

Testen Sie die Rückenmuskulatur - Rumpfheben

Ihr Kind liegt mit dem Bauch auf dem Boden und soll mit gestreckten Armen eine 1 Liter schwere Kunststoffwasserflasche so lange wie möglich anheben. Halten Sie dabei seine Beine fest. Stoppen Sie die Zeit, die Ihr Kind die Flasche hochheben kann, ohne dass die Arme den Boden berühren.
 
Testauswertung

Ordnen Sie die Ergebnisse in die Tabelle ein und ermitteln Sie die Gesamtpunktzahl. Bei jeder Übung kann Ihr Kind bis zu 2 Punkte sammeln, insgesamt also bis zu 4 Punkte.

GesamtpunktzahlSitups
(Wiederholungen)
Rumpfhebungen
(Sekunden)
Minimalbereich
(0 Punkte)
Mädchenweniger als 7weniger als 3
Jungenweniger als 10weniger als 5
Normalbereich
(1 Punkt)
Mädchen7 - 213 - 25
Jungen10 - 205 - 25
Optimalbereich
(2 Puntke)
Mädchenmehr als 21mehr als 25
Jungenmehr als 20mehr als 25

Ergebnis:

  • Wenn Ihr Kind drei oder vier Punkte hat, ist es so kräftig, dass es sich nicht so leicht verhebt. Der Ranzen darf, wenn Ihr Kind nicht länger als 20 Minuten gehen muss, auch mal etwas mehr als 20 Prozent des Körpergewichts wiegen.
  • Wenn Ihr Kind zwei Punkte hat, kann der Ranzen bis zu 20 Prozent des Körpergewichts wiegen. Sie sollten jedoch das Gewicht des Ranzens regelmäßig kontrollieren. 
  • Wenn Ihr Kind weniger als zwei Punkte hat, sollten Sie beim Packen des Ranzens vorsichtig sein. Achten Sie darauf, nichts Unnötiges zu packen und dass der Ranzen nur ausnahmsweise einmal bis zu 20 Prozent des Körpergewichts Ihres Kindes wiegt. Außerdem sollten Sie dafür sorgen, dass Ihr Kind regelmäßig Sport treibt und so seine Kondition verbessert.

Generell gilt für das Gewicht des Schulranzens die Faustregel von 10 bis 12 % des Körpergewichts. Bei eher kleinen und leichten Kindern wird diese Regel nicht immer einzuhalten sein - auch aufgrund des nicht geringen Eigengewichts des Ranzens. Wenn er einmal etwas schwerer ist, so ist dies auf kurzen Strecken auch kein Problem. Wichtig ist in diesem Fall, dass das Kind keine weiten Wege zurücklegen muss.


Dieser Test geht zurück auf eine Idee von Scout.




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