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Verkehrserziehung war vor 50 Jahren reine Sicherheitserziehung, beschränkt auf Regeln und Verkehrszeichen. Dieser Ansatz wurde bereits 1972 in der ersten KMK-Empfehlung zur Verkehrserziehung als zu eng empfunden. Regelkenntnis allein bedeutet noch keine Sicherheit. Eigenverantwortliches, auf die konkrete Verkehrssituation bezogenes Handeln ist sinnvoller als pedantisches Beharren auf Regeln.

 

Weg mit der StVO?
Ist Straßenverkehr ohne Regeln möglich?

Dies stellt die Bedeutung von Regeln indes nicht grundsätzlich in Frage. Sie schreiben zwar ein gewisses Verhalten vor, schaffen dadurch aber auch Freiräume, in denen man sich bewegen und entfalten kann - im Verkehr und anderen gesellschaftlichen Bereichen. Effektiver Kreisverkehr beispielsweise beruht auf der Grundregel, dass Vorfahrt hat, wer im Kreisel fährt. Die Verkehrsführung an größeren Kreuzungen durch Ampelanlagen sorgt in den Augen der meisten Menschen durchaus für mehr Sicherheit. Zwar muss man stets mit dem Fehlverhalten anderer rechnen, doch erleichtern Regeln das Miteinander.

 

Andererseits mag man über den Sinn und Unsinn mancher Regelbefolgung durchaus streiten. Macht es Sinn, vor einer roten Fußgängerampel zu warten, wenn weit und breit kein Auto in Sicht ist und auch keine Kinder, denen man kein schlechtes Vorbild sein möchte?

 

Ginge es auch ohne Regeln? Wäre Straßenverkehr ohne Vorschriften, Gesetze und Regeln überhaupt möglich?

 

Fragen:

Stell dir vor, ab morgen gibt es keine Straßenverkehrsordnung mehr!

  • Wie kämst du zur Schule, in die Stadt, zu deinen Freunden?
  • Ist Verkehr ohne Regeln eigentlich möglich?
  • Auf welche Regeln kann man deiner Meinung nach nicht verzichten?
  • Gilt das nur für den Straßenverkehr? Fallen dir andere Beispiele ein, wo du nicht auf Regeln verzichten möchtest?

 

Variante:
Einen eigenen Regelkatalog in der Gruppe entwerfen!

 

Fach: Religion / Politik

 


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