Das Fahrrad wird nach dem Wechsel auf die weiterführende Schule zum wichtigsten Verkehrsmittel für Heranwachsende. Für viele Jugendliche ist es die Grundlage selbständiger Mobilität. Die Kehrseite: mit wachsender Mobilität steigen auch die Unfallzahlen. Gut jeder zweite im Straßenverkehr verunglückte Jugendliche im Alter zwischen 10 und 15 Jahren ist mit dem Fahrrad unterwegs. Hier setzt unsere Radfahrtraining für die Sek. I an.

Um die Kompetenzen dieser Altersgruppe beim Radfahren zu fördern, ist es notwendig, die in der Grundschule etablierte Radfahrausbildung altersgemäß fortzuführen. Das hier vorgestellte Fahrradtraining stärkt gleichzeitig die motorischen, geistigen sowie sozialen Fähigkeiten, die für das Radfahren im Straßenverkehr unerlässlich sind. Ein besonderes Augenmerk liegt auf der Bewältigung komplexer Situationen.


Ansprechend und motivierend – 10 praktische Trainingseinheiten

Konzipiert wurden 10 Trainingseinheiten, für die idealerweise jeweils eine Doppelstunde zur Verfügung stehen sollte. Empfohlen werden zwei Trainingseinheiten pro Woche. Aus Sicherheitsgründen wird ausschließlich im Schonraum geübt. Das Radfahrttraining kann gut im Sportunterricht oder auch als Nachmittagsangebot im Rahmen der Ganztagsschule durchgeführt werden. Eine kurze Checkliste erleichtert die Vorbereitung und Organisation.

Radfahrtraining

Ein überraschendes, aber sehr effektives Training: Bei Fahrrad-Fußball trainieren die Jugendlichen ihre Kontrolle über das Rad, die Interaktion und Kommunikation mit anderen und lernen Ausweichmanöver sicher meistern. (Foto: UDV)


Unterschiedliche Parcours

Für die verschiedenen radspezifischen Aufgaben benötigt man unterschiedliche Parcours. Für den Aufbau der Parcours werden Materialien benutzt, die in Schulen in der Regel bereits vorhanden sind (z.B. Pylone, Kreide, Trillerpfeife …). Der zeitliche Aufwand für den Aufbau ist überschaubar.

Die einzelnen Trainingseinheiten bestehen aus mehreren Stationen, die so konzipiert sind, dass fast alle Kinder gleichzeitig in Bewegung sind und üben. Die Stationen ermöglichen Wettkampfsituationen und lockern so das Training auf.


Infobroschüre und Filme mit starkem Aufforderungscharakter

Das verkehrssichere Fahrrad

Trainingseinheit 1: Radgewöhnung, Bremsen, Gefahrensituationen erkennen und bewältigen

Trainingseinheit 2: Manövrieren, Fahrrad in schwierigen Situationen steuern, ohne die Aufmerksamkeit zu reduzieren

Trainingseinheit 3: Zusammenfassung und Wiederholung Training 2 und 3; Gefahren schnell erkennen und sicher bewältigen

Trainingseinheit 4: Gleichgewicht; Fahrbahn sicher benutzen; Abbiegen und sicheres Umfahren von Gegenständen

Trainingseinheit 5: Reaktionsfähigkeit und Bremsen; Schulung des kooperativen Verhaltens im Straßenverkehr

Trainingseinheit 6: Orientierung; Kommunikation; Gefahren schnell erkennen und sicher bewältigen

Trainingseinheit 7: Manövrieren; Fahrrad in schwierigen Situationen steuern, ohne die Aufmerksamkeit zu reduzieren

Alle Sinne gleichzeitig fordern mit einem großen Geschicklichkeitsparcours

Trainingseinheit 8: Zusammenfassung und Wiederholung Training 6, 7 und 8

Trainingseinheit 9: Wettkampf, Radeln macht Spaß; Motivation wecken, das Fahrrad im Alltag zu verwenden

Trainingseinheit 10: Freude und Vielseitigkeit, Motivation wecken, das Fahrrad im Alltag zu verwenden

Initiatoren

Dieses Fahrradtraining wurde von der Unfallforschung der Versicherer (UDV) entwickelt und gemeinsam mit der Deutschen Verkehrsnwacht (DVW) erprobt und evaluiert. Es baut auf die Radfahrausbildung in der Grundschule auf und führt diese konsequent fort.