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Radfahren ist "in". Kein anderes Verkehrsmittel ist bei Jugendlichen so beliebt und verbreitet. Mit dem Rad gelangen sie rasch und zuverlässig ans Ziel, es ist umweltfreundlich, relativ preiswert und trägt zur Fitness und Gesundheit bei. Jugendliche Mobilität ist ohne Fahrrad nicht denkbar.

 

Rad fahren und Schulweg = Ab dem 5. Schuljahr gehören diese Begriffe für viele Schüler zusammen.

Kein anderes verkehrserzieherisches Thema bietet folglich in der Sekundarstufe I so viele Anknüpfungspunkte für schulische Aktivitäten wie das Fahrrad. Neben der Behandlung im Unterricht ergeben sich vor allem vielfältige Möglichkeiten für interessante Projekttage und -wochen, freiwillige Arbeitsgemeinschaften oder für zusätzliche Angebote in Ganztagsschulen.

 

Die Behandlung des Themas hat einen ernsten Hintergrund. Für Jugendliche ab dem 10. Lebensjahr ist Radfahren Unfallursache Nummer 1 im Straßenverkehr. So paradox es klingen mag, nach bestandener Radfahrprüfung steigen die Unfälle sprunghaft an. 2010 waren laut Statistischem Bundesamt 46 % aller im Verkehr schwerer verletzten Kinder zwischen 10 und 15 Jahren mit dem Rad unterwegs.

 

Umfassende Mobilitätserziehung

 

Das Ziel der schulischen Beschäftigung mit dem Radfahren ist die längerfristige Einwirkung auf die Einstellung und das Verkehrsverhalten der Jugendlichen. Damit geht sie weit über den Rahmen traditioneller Sicherheitserziehung hinaus und schließt auch umwelt-, gesundheits-, sozial- und gesellschaftspolitische Fragen mit ein. Handlungsorientierte Vorgehensweisen, die die Erfahrungen der Schülerinnen und Schüler aufgreifen, erweisen sich als pädagogisch sinnvoll. Besonders Jugendliche empfinden Regeln leicht als Bevormundung. Entwickeln sie Einsichten und Normen selbst, besitzen diese hingegen hohe Glaubwürdigkeit und Akzeptanz für das eigene Handeln.

 

Einige Beispiele für Projektinhalte:

  • Der neue Schulweg
  • Wie verhalten sich Jugendliche als Verkehrsteilnehmer?
  • Unterschiedliche Einstellungen und Verhaltensweisen der Geschlechter (Gender)
  • Wie fahrradfreundlich ist unsere Stadt / Region?
  • Wir planen eine Fahrradtour
  • Mobilität und Lebensqualität: Wie mobil macht uns der Verkehr?
  • Mobilität und Verkehrsmittelwahl
  • Die Fahrradwerkstatt
  • Fahrrad und Umwelt
  • Radfahrer und andere Verkehrsteilnehmer

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