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Je wirklichkeitsbezogener Unterricht ist, umso mehr lernen die Schüler. Wenn sie sehen, dass ihre Arbeit Früchte trägt, ist dies ein wichtiger Beitrag zur Persönlichkeitsbildung und zur Vorbereitung auf gesellschaftliche Partizipation.

 

Ideen dort vorstellen, wo entschieden werden kann - im Radhaus.

Wenn Sie mit Ihrer Klasse Alternativen und Verbesserungsvorschläge auf den Weg bringen wollen, sollten Sie vorher ausloten, wie realistisch der Erfolg eines solchen Unterfangens in den nächsten 12 Monaten ist (Finanzlage der Kommune, politische Rahmenbedingungen, mögliche Verbündete usw.).

 

Ob die Initiative der Klasse letztendlich von Erfolg gekrönt ist, lässt sich vorher nie genau sagen. Ein Scheitern muss einkalkuliert werden. Wichtig ist es, die Schüler mit ihrer Enttäuschung und Entmutigung nicht allein zu lassen. Sie müssen lernen, dass politische Gestaltung in der Demokratie ein kontinuierliches Ringen um Antworten und Lösungen auf Probleme ist. Dazu gehört auch, dass nicht jedes Anliegen umgehend umgesetzt werden kann, selbst wenn es sachlich gerechtfertig ist.

 

Formulieren sinnvoller Verbesserungsvorschläge

 

Auf der Grundlage der Informationen von Polizei und Stadtverwaltung, aber auch von Verbänden wie der Deutschen Verkehrswacht, dem Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) oder dem ADFC formulieren die Schüler Verbesserungsvorschläge für die Radverkehrssituation im Schulumfeld. Die Auseinandersetzung mit den Verantwortlichen schärft das Verständnis dafür, welche Forderungen durchsetzbar sind. Hierbei wird immer wieder die Erfahrung gemacht, dass es auch sinnvolle Lösungsvorschläge gibt, die nicht umsetzbar sind, weil sie entweder nicht finanzierbar oder politisch nicht mehrheitsfähig sind. Die Vorschläge sollten deshalb immer das Machbare im Auge haben, aber Wunschvorstellungen für die Zukunft nicht außer Acht lassen.

 

Fragen:

  • Wie lassen sich Radverkehrsmängel beseitigen?
  • Welche Verbesserungsvorschläge lassen sich kurz-, mittel- und langfristig realisieren?
  • Welchen politisch-administrativen Weg muss man gehen, um seinen Forderungen Stimme und Gewicht zu verleihen?
  • Wie funktioniert Kommunalpolitik?

 

 

In Anlehnung an Radfahren 5-10. Unterrichtsprojekte für die Sekundarstufe. 2: Verkehrsklima: Fahrradfreundlich, Meckenheim/München, S. 12 f.

 


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