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"Der neue Schulweg" ist ein zentrales Thema der Verkehrserziehung und Mobilitätsbildung in den Klassen 5 und 6. Es geht weit über die individuellen Schulwege der Kinder hinaus. Der neue Schulweg steht für die neuen Wege insgesamt, die die Schülerinnen und Schüler mit zunehmendem Alter zurücklegen - zur Schule wie in der Freizeit.

Recherche auf dem Schulweg

Das Projekt "Der neue Schulweg" umfasst dementsprechend ein breites Themenspektrum. Die einzelnen Projektschritte können als Unterrichtsreihe umgesetzt werden, eignen sich teilweise aber auch als einzelne Unterrichtsanregung.

 

I. Mit dem Rad zur Schule - Schulwegbeschreibung

 

Als Einstieg in die Unterrichtsreihe eignet sich die Beschreibung des eigenen Schulwegs.

 

II. Experten fragen - Untersuchung der Radverkehrssituation

 

Verkehrswahrnehmung ist oft subjektiv. Zur weiteren Vertiefung des Problemverständnisses und zur Abrundung des Gesamtbildes sollten Schüler auch den Rat von sachkundigen Fachleuten einholen.

 

III. Meckerzettel zum Schulweg - Erstellung eines Mängelkatalogs

 

Beobachtungen und eigene Erfahrungen führen zur Zusammenstellung eines Fragebogens oder eines "Meckerzettels" über die Wegesituation im Schulumfeld.

 

IV. Eine Ausstellung entsteht - Dokumentation und Präsentation der Radwegverkehrsmängel

 

Die Schüler halten die wichtigsten Mängel und Gefahrenstellen auf ihrem Radschulweg fest - am besten auf großformatigen Straßenkarten der Schulumgebung.

 

V. Kartenvergleich: Klasse - Verwaltung - Polizei

 

Die Schüler vergleichen ihre Ergebnisse mit den Erkenntnissen der Kommunen und der Polizei. Sie gewinnen einen Einblick in die Zuständigkeiten innerhalb der Verwaltung und den Ablauf von Planungs- und Entscheidungsprozessen.

 

VI. Erarbeitung eines Radschulwegplans

 

Wenn an Ihrer Schule noch kein Radwegschulplan verfügbar ist, können Sie und Ihre Klassen einen erstellen.

 

VII. Politisch handeln!

 

Weist die Schulwegsituation größere Mängel auf, kann die Klasse Verbesserungsvorschläge machen und an die entsprechenden Stellen weiterleiten. 

 


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