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Die Ausbildung der Schülermentorinnen und -mentoren Mobilität und Verkehr erfolgt zur Verbesserung der schulischen Verkehrserziehungsarbeit. Insbesondere bei der Radfahr- und Inlineskating-Ausbildung sowie bei der Gestaltung und Durchführung entsprechender Projekte, der Unterstützung der Lehrkräfte bei der Durchführung von Schullandheimaufenthalten, Wander- und Radwandertagen, der Unterstützung schulischer Maßnahmen und Projekte der Verkehrssicherheitsarbeit und der Übernahme von Verkehrspatenschaften für jüngere Schülerinnen und Schüler.

 

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Ein weiterer Effekt ergibt sich durch die enge Zusammenarbeit im Rahmen der Ausbildung mit Partnern aus dem Bereich Verkehr. Neue Programme und Angebote für Schulen kommen zeitnah an und können von den Mentorinnen und Mentoren unterstützt dort schneller umgesetzt werden. Ein Plus der Ausbildung ist ihre pragmatische Ausrichtung und die Überschaubarkeit der einzelnen Sequenzen. Das, was die Jugendlichen in der Ausbildung erfahren und lernen, können sie in ähnlicher Weise direkt an ihrer Schule wieder selbst durchführen. Hinzu kommt noch die Beispielfunktion der Schülermentoren, die im Bereich Helm und Protektoren nicht unterschätzt werden darf und sicherlich mehr bewirkt als ein erhobener Zeigefinger.

 

Übergeordnete Ziele

 

Übergeordnete Ziele für Schülermentoren

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