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Gruppenfahrten haben andere Spielregeln als Ausflüge allein oder mit nur ein, zwei Freunden. Wie solche Regeln aussehen könnten, ist Stoff der zehnten Einheit.

Fahren in der Gruppe

Thema:
Regeln und Verhaltensweisen für das Fahren in der Gruppe.

Ziel: 
Die Schüler erarbeiten und vereinbaren feste Regeln und Verhaltensweisen für das Fahren in der Gruppe.

Zeit:
90 Minuten

Inhalt:
Zu Beginn der Einheit wird nochmals auf die Exkursion der Vorwoche eingegangen. Besondere Situationen, Erlebnisse und Erfahrungen werden rekapituliert. Die Diskussion leitet zu den Besonderheiten des Fahrens in der Gruppe über. Ziel der 10. Einheit ist das Aufstellen sinnvoller Regeln für Gruppenfahrten. Analog zu den Skate-Regeln in Baustein 8 steht auch hier der praktische Sinn und Nutzen von Gruppenregeln im Fokus. Zugleich dienen die Regeln der Vorbereitung der zu einem späteren Zeitpunkt geplanten Tour.

Einige Bespiele für spezifische Skater-Gruppenregeln:

  • Genügend Abstand halten, um beim Bremsen Zusammenstöße zu vermeiden.
  • Seitlich viel Platz lassen (ca. 180 cm).
  • Anfassen verboten!
  • Kein Recht auf "Vorfahrt" für sich in Anspruch nehmen.
  • Keine Wettfahrten durchführen.
  • Niemanden durch überraschende, nicht erkennbare Fahrmanöver erschrecken.
  • Fußgänger haben Vorfahrt.
  • Zuerst den Blickkontakt mit dem Partner suchen, dann handeln.
  • Jeder ist für sich selbst verantwortlich.
  • Nachzieheffekte vermeiden. 
  • Niemand produziert sich durch riskante Kunststücke oder macht sich über andere lustig.
  • Evtentuell Patenschaften bilden (je ein stärkerer und ein schwächerer Skater fahren zusammen).

Daneben gibt es Regeln, die sich bei Radtouren bewährt haben. Auch sie spielen eine Rolle:

  • Festlegen eines Vorsicht-Zeichens (z.B. beim Sichten von Hindernissen).
  • Zusammensetzung des Fahrerfeldes (Kursleiter und erfahrener Fahrer in der Spitze und am Ende der Gruppe).
  • Straßenüberquerung in der Gruppe (Eigenverantwortung des Einzelnen oder Sicherung durch Kursleiter und erfahrene Fahrer).

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